Leipziger Buchmesse ohne Handy – ein Selbstversuch

Preisverleihung-MesseWer den Alltag ohne mobile Kommunikation bestreitet, der stößt zumindest hin und wieder auf Herausforderungen. Aber ein Messebesuch ohne Handy? Unmöglich. Schon in der Vorbereitung hat sich der Selbstversuch beim obligatorischen Nummernaustausch zumindest als äußerst unangenehm herausgestellt.

Getoppt wurde der Schwierigkeitsgrad der Aktion allerdings durch eine Unaufmerksamkeit: ich hatte auch noch meine Uhr zu Hause vergessen. Wie immer in meinem handylosen Leben musste die Gesellschaft für den Mangel geradestehen. Während der vier Messetage in Leipzig habe ich gefühlte 20-mal nach der Uhrzeit und mindestens genauso oft nach dem Weg gefragt.

Was trotz fehlendem Handy auf der Messe klappt

  • Termine mit Verlagen: glücklicherweise sind die lieben Verlagsmenschen an ihren Stand gefesselt und können daher jederzeit problemlos aufgesucht werden. Und auch wenn im Vorfeld ein Termin vereinbart wurde, erübrigt sich der Kurzanruf: „Ich komm 2 Min. später, bin grad erst in Halle 4“. Der Verlagsvertreter steht auch in 10 Minuten noch am Stand.
  • Netzwerken: auf der Messe geht das endlich mal in persona. Dank der neuen Bloggerlounge der Leipziger Buchmesse und einiger dort veranstalteter Treffen wurde diesem wichtigen Bestandteil der Messe nun sogar ein fester Platz eingeräumt.
  • Abendprogramm: was auch ohne Handy auf der Messe funktioniert, ist die Mundpropaganda. „Und? Was machst du heute abend?“ klappt viel besser als die zu nichts verpflichtende Anmeldung beim Facebook-Event.

Was bei „Messe ohne Handy“ nicht drin ist

  • Spontanes Posten, Twittern, Teilen, Liken: besonders buch musste ohne Livebericht von der Messe auskommen.
  • Flexibilität: bis auf die erwähnten fixen Posten wie Verlagsstände und Bloggerlounge ist Flexibilität nicht drin. Also gilt: Termine machen, einhalten und pünktlich sein.

Mein Fazit: Messe ohne Handy ist machbar, aber leider mindestens genauso anstrengend wie mit.

Stiftung-Buchkunst-Messe

Kein Handy notwendig: die wichtigen Personen trifft man fast durchgehend am Stand

 

Netzwerken: klappt prima wenn Verlage zu Bloggertreffen einladen, wie hier bei Diogenes

Netzwerken: klappt prima wenn Verlage zu Bloggertreffen einladen, wie hier bei Diogenes

 

Blogger treffen Nominierte für den Preis der Leipziger Buchmesse - nur eines der Veranstaltungen, die in der neuen Bloggerlounge stattgefunden haben

Blogger treffen Nominierte für den Preis der Leipziger Buchmesse – nur eine der Veranstaltungen, die in der neuen Bloggerlounge stattgefunden haben

Ein Gedanke zu “Leipziger Buchmesse ohne Handy – ein Selbstversuch

Hinterlasse einen Kommentar