In Mode

Krähen von Judith SchalanskyEs gibt sie nicht nur auf dem Laufsteg, in der sich so schnell wandelnden IT-Branche oder beim Autokauf, sondern auch in der Buchherstellung: die Trends. Jüngstes Beispiel hierfür bietet die Reihe Naturkunden von Matthes & Seitz.

Trendsetterin ist die an dieser Stelle schon mehrmals erwähnte Buchgestalterin und Autorin Judith Schalansky. Nachdem es nach der Veröffentlichung ihres preisgekrönten Buches Der Hals der Giraffe in der Buchbranche besonders hipp war, seinen Text in grobes Leinen binden zu lassen, setzt sie mit Naturkunden einen neuen Trend.

Krähen ist der erste Band der Reihe Naturkunden und erschien 2013 bei Matthes & Seitz. Passend zu Titel und Thema entscheidet sich die Gestalterin für einen düsteren, grau-melierten Einband, auf dem – nur dezent sichtbar – eine Krähe in Schwarz eingeprägt ist.

Jüngst erschienen im secession Verlag, entdeckt man eben jenen grau-melierten Einband an Blumen für Otello wieder, ebenso wie die Prägung des Titels in Schwarz. Freilich passt das Düstere, Unheilvolle der Buchgestaltung ebenso gut zu den Klageliedern von Esther Dischereit wie zu den Krähen von Cord Riechelmann. Doch unverwechselbarer werden die Bücher dadurch nicht.

2 Gedanken zu “In Mode

  1. Gut beobachtet! Vorwerfen kann man das der talentierten Frau Schalansky aber auch nicht, dass Andere keine eigenen Ideen haben, sondern die „Naturkunden“-Gestaltung einfach kopieren…
    Imitation is the sincerest form of flattery.

Hinterlasse einen Kommentar