Kennen Sie den Callwey Verlag?

Zu Gast in Marokko, Rob & Sophia Palmer / Das Mama-Kochbuch, Hannah Schmitz
Callwey Verlag, 2015

Dieses Jahr ist mein Leben um zahlreiche besondere Bücher reicher geworden, denn ich habe das Programm des Callwey Verlags entdeckt. Die Themenbereiche Architektur, Kochen, Garten, Design und Lifestyle – im Grunde gar nicht mein Fokus – kombiniert mit tollem Buchdesign, aber auch so simple Tatsachen wie ein ansprechend gestalteter Webauftritt, haben mich überzeugt. Zwei diesjährige Perlen von Callwey sollen stellvertretend stehen für ein Programm, das es im Blick zu behalten gilt.

Zu Gast in Marokko

Zu-Gast-in-Marokko

Schon beim Anblick der Fotos von Zu Gast in Marokko war ich wie elektrisiert. Als ich das Buch Wochen später in der Buchhandlung in den Händen hielt, war der Kaufreflex so enorm, dass ich gar nicht erst versuchte, mich dagegen zu wehren. Der Band – Koch- und Reisetagebuch zugleich – hat so gut wie alles, was man sich für ein mit viel Liebe und Bedacht gestaltetes Buch wünscht: einen prachtvollen, geprägten Einband inklusive zierender Pappbanderole, eindrucksvolle Aufnahmen des Foodfotografen Rob Palmer und ein extra breites, passend zum Thema gewebtes Lesebändchen.

Nicht nur das Lesebändchen, sondern auch eine weitere gestalterische Raffinesse wurden vom Original (erschienen bei Murdoch Books) übernommen: die eingebundenen Zwischenseiten, die erheblich kleiner sind als der Buchumfang und dadurch hervorstechen. Das Schöne daran ist, dass sie neben der ästhetischen auch noch eine inhaltliche Berechtigung haben. Im Gegensatz zu den großflächigen bebilderten Rezeptseiten schildern sie die Reiseeindrücke der beiden Autoren und entführen für kurze Momente in faszinierende Szenen der marokkanischen Kultur.  ZwischenkapitelVerbindung-der-KulturenWer die Tendenz hat, vor exotischen Rezepten zurückzuschrecken, der sollte unbedingt trotzdem einen Blick in dieses Buch werfen. Denn die Rezepte sind weder sehr traditionell noch grundsätzlich aufwendig. Im Gegenteil, es finden sich auch richtig einfache Zubereitungen darunter, für die nicht allzu viele Zutaten benötigt werden.

Das Mama-Kochbuch

Zugegeben: was die Gestaltung angeht, so kann Das Mama-Kochbuch nicht mit Zu Gast in Marokko und auch nicht mit zahlreichen anderen besonderen Titeln aus dem Callwey Verlag mithalten. Aber wozu auch? Was braucht ein Mama-Kochbuch mehr als einen soliden Einband (auf dem auch mal ein paar Flecken landen dürfen), dicke Seiten, eine gut lesbare Schrift und ein praktisches Lesebändchen?

Was mich an diesem Buch vielmehr begeistert hat, ist die Idee, werdende Mütter von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes kulinarisch zu begleiten und ihnen ein paar einfache, gesunde Rezepte zur Seite zu stellen, die dennoch voller Muße und Lebensenergie sind. Denn neben dem Anspruch, praktisch zu sein, soll das Buch der Foodbloggerin Hannah Schmitz vor allem eines: etwas Ruhe bringen, in eine der aufreibendsten Zeiten des Lebens.

In diesem Sinne – staunen und in Ruhe genießen. Nicht nur im Hinblick auf die kommende Geschenkesaison (aber auch im Hinblick darauf!) empfehle ich Bücher aus dem Callwey Verlag.

2 Gedanken zu “Kennen Sie den Callwey Verlag?

Hinterlasse einen Kommentar