In Mode II

Robert-Walser
Kaum habe ich über Moden in der Buchherstellung berichtet, springt mir in der Buchhandlung ein weiteres Beispiel eines Titels ins Auge, welcher in seiner Machart stark an eine aktuelle Buchreihe erinnert.

Wer weiß, von welcher Buchreihe die Rede ist?
Hier kommt die Auflösung…

Dieser Titel über den Schriftsteller Robert Walser und seine Beziehung zur bildenden Kunst ist im Mai im Schweizer Benteli Verlag veröffentlicht worden und wird von einer Ausstellung mit dem gleichen Titel begleitet. Beachtenswert hierbei ist die Zusammenarbeit von Schriftstellern (Mitautorin ist beispielsweise Elfriede Jelinek) und Künstlern.

Auch bei der Titelbild-Gestaltung ist man kunstvoll zu Werke gegangen, allerdings erinnert das Cover doch stark an die Bücher eines anderen, ebenfalls Schweizer Verlages: nämlich an die Reihe diaphanes broschur des diaphanes Verlages. Gemeinsames Merkmal ist nicht nur die Gestaltung in Schwarz-Weiß, sondern auch die Verhüllung des „eigentlichen“ Coverbildes durch ein weißes Rechteck, das Buchtitel und Autor preisgibt. Einziger Unterschied: das Format, das im Fall von Benteli großzügiger ausfällt (21 x 27 cm) als bei diaphanes (12 x 18,5 cm).

Ganz gleich ob Zufall oder Absicht, diese Mode von diaphanes und Benteli kann durchaus noch weiter Verbreitung finden, denn sie schmeichelt unseren Bücherregalen ungemein.

Hinterlasse einen Kommentar